R 18 B an der Rakete Hardheim

Rakete Hardheim

Werbung

Tipp: Mit Promo Code luxustourer erhälst Du 10-15% Luxusrabatt im Cardo Shop (Affiliate Link)

Die Stadt Hardheim hat zu Ehren des Hardheimer Weltraumpioniers Walter Hohmann das 1:4,29 Modell einer Ariane 5 Rakete aufgestellt und so eine schöne Fotokulisse geschaffen an der man auch noch gut parken kann.

Das 12,40m hohe Modell wiegt beachtliche 8 Tonnen. Das Original hat wiederum eine Nutzlast von 10 Tonnen.

Die Rakete steht am Wurmberg schräg gegenüber des Friedhofs und ist mit dem Motorrad gut und auch auf schönen Strecken erreichbar.

Ich hatte Glück und war auch noch bei schönstem Sonnenschein und blauem Himmel mit meiner R 18 B dort.

Für die Fotos habe ich mich in den Schatten der Rakete gestellt, um nicht direkt in die Sonne zu fotografieren.

R 18 B an der Rakete Hardheim
R 18 B an der Rakete Hardheim

Walter Hohmann, der übrigens einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat wurde 1880 geboren und ist 1945 gestorben. Die Aufstellung des Raketenmodells im Jahr 2012 hat er daher leider nicht mehr mitbekommen.

Hohmanns Werk Die Erreichbarkeit der Himmelskörper (1925) gilt gemäß Wikipedia als erste mathematisch fundierte Darlegung der elementaren Grundlagen der Raumfahrtbahntechnik.


Probefahrt mit (D)einem Luxustourer? Probefahrt vereinbaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner