BMW R 18 B

Die Rheinfähre Plittersdorf

Werbung

Tipp: Mit Promo Code luxustourer erhälst Du 10-15% Luxusrabatt im Cardo Shop (Affiliate Link)

Die Rheinfähre Plittersdorf-Seltz bringt gleich mehrere Highlights mit. In der Nähe von Rastatt gelegen öffnet sie uns das Tor ins Elsass.

Im Elsass mit der BMW R 18 B unterwegs.

Dort erwarten uns schmale, winklige und hügelige Sträßchen. Diese führen uns über grüne Felder und Wiesen durch verschlafene Örtchen sowie zu Bunker Relikten der Maginot Linie. Zum Beispiel zum Fort Schoenenburg.

Bunker der Maginot Linie hinter der BMW R 18 B
Rheinfähre Plittersdorf. Deutsche Seite hinter der BMW R 18 B

Aber zurück zur Fährfahrt. Die Fahrt ist kostenfrei und die Fähre hat keinen Benzinmotor. Am Seil hängend überwindet sie die Strecke von Ufer zu Ufer einfach durch die Stellung der Ruder.

Rheinfähre Plittersdorf

Mit Hilfe der Strömung erfolgt so der Vor- bzw. Seit-Trieb. Die Ruder werden elektrisch betrieben. Am Boot befindet sich dazu ein Solarpanel.

Auf der  Rheinfähre

Der Captain der Fähre hat seine Kajüte auf der Mitte der Fähre. Die zu transportierenden Fahrzeuge fahren also rechts und links um den Turm in der Mitte herum.

Schiffschaukel
Nicht verwechseln: Fähren und Schiffschaukeln

Auf der französischen Seite angekommen befindet sich ein ganzes Stück flaches Wasser, das nicht beschifft werden kann. Daher fährt man über einen langen Metallsteg an Land.

Tipp: Vorher auf der deutschen Seite volltanken. Die Tankstellen im Elass sind rar gesät.


Probefahrt mit (D)einem Luxustourer? Probefahrt vereinbaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner