BMW R 18 Transcontinental, Rukka Rapto-R

Rukka Rapto-R & Raptorina

Werbung

Tipp: Mit Promo Code luxustourer erhälst Du 10-15% Luxusrabatt im Cardo Shop (Affiliate Link)

Du legst bei Deinem Auto Wert auf die Innenausstattung? Das entspricht auf dem Bike Deinem Motorradanzug.

Der Rukka Rapto-R für Herren und Raptorina für Damen etabliert sich hierbei in der absoluten Spitzenklasse. Ich will jetzt nicht die „Leistungsdaten“, also Materialien aufzählen. Das kannst Du im Rukka Katalog auf Seite 8 bis 11 selbst nachlesen.

360 Grad Bild. Handy bewegen zum umschauen.

Lieber informiere ich Dich darüber was der Anzug kann

Das Gore-Tex Pro 3 Lagen Laminat hat eine matte, seidene Oberfläche und fühlt sich bereits sehr wertig an. Über die Lüftungsschlitze lässt sich im Sommer die Temperatur angenehm regulieren – auch während der Fahrt.

Die Passform ist – wie bei Rukka üblich – hervorragend. Dabei ist zu betonen, dass der Damen-Anzug nicht einfach eine kleine Herrengröße ist. Die Damen bekommen mit der Raptorina einen komplett eigenen Damenschnitt. Damit stimmt auch der Style.

BMW R 18 Transcontinental, Rukka Rapto-R auf einer Allee
BMW R 18 Transcontinental, Rukka Rapto-R auf einer Allee

Rukka Spektria

Wer einen genaueren Blick auf den Damen-Style legen möchte: Bild und das Video zeigen die Rukka Spektria – Das optisch ähnliche Vorgängermodell der Raptorina. Die Spektria wird hier im Detail vorgestellt: Rukka Spektria Damen Motorradanzug.

https://youtu.be/7bQJJlnvVyA

Fahren bei Kälte

Das Innenfutter wird nicht in den Anzug eingeklickt. Bei kalten Temperaturen zieht man die im Set enthaltene Daunen-Jacke und Daunen-Hose unter den Anzug. Wer noch nie Daunen getragen hat – so wie ich – wird über die Wärmeleistung überrascht sein. Insbesondere die Dauen-Jacke ist so schick und kuschelig, dass ich sie auch im Alltag ohne Bezug zum Motorrad trage.

Ich habe mit dem Rapto-R inklusive Daunen bei 3 bis 5 Grad Celsius eine 250 km Tour auf einer BMW R 1250 RS unternommen. Die Temperatur war mir über die komplette Tour schlichtweg egal. Es war einfach nur eine Zahl auf dem Display.

Tipp: Mit der Rukka Windstopper Sturmhaube und dem weiten Kragen, der sich im Kragen des Rapto-R befindet, zieht es auch nicht an den Hals.

BMW R 18 Transcontinental, Rukka Rapto-R
BMW R 18 Transcontinental, Rukka Rapto-R

Regen

Bei plötzlich einsetzenden Regenschauern fahre ich einfach weiter. Auch dies habe ich bereits auf einer Tour erlebt. Wir mussten das Tempo drosseln, weil es wie aus Kübeln geschüttet hat. Mit dem Rapto-R gibt es aber kein Anhalten, um ein Innenteil überzuziehen, keine Akrobatik, um in eine Regenkombi zu steigen. Einfach weiterfahren. Der Anzug ist außen komplett wasserdicht. Schweiß wiederum transportiert die Gore-Tex Membran nach draußen. Membran ist hier das Stichwort.

BMW R 18 Transcontinental, Rukka Rapto-R
BMW R 18 Transcontinental, Rukka Rapto-R

Und wie sieht es aus mit der Sicherheit?

Leider kann ich auch darüber berichten. Ein Abflug bei ca. 60-70 km/h auf Rennasphalt. Der ist etwas rauer und griffiger als Straßenasphalt. Klar, nach der Rutschpartie hatten Jacke und Hose ein paar Schrammen. Vermutlich wäre die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben gewesen. Aber ich weiß jetzt: Dem Anzugträger passiert einfach gar nichts. Nach einem Kontakt mit Rukka habe ich den Anzug eingeschickt und er wurde repariert. Jetzt ist er wieder wie neu. Fertig, Abfahrt, weiter geht’s.

BMW R 18 Transcontinental, Rukka Rapto-R
BMW R 18 Transcontinental, Rukka Rapto-R

Wem ein Rapto-R oder eine Raptorina doch zu viel Luxus sein sollte: Rukka hat auch Einsteiger-Linien im Programm. Schau einfach mal rein: https://luhta.com/de/de/b/rukka-motorsport

,

Probefahrt mit (D)einem Luxustourer? Probefahrt vereinbaren

2 Antworten zu „Rukka Rapto-R & Raptorina“

  1. […] Beim Motorrad ist es ähnlich. Die Innenausstattung mit bestem Komfort und bester Sicherheit kaufst Du mit Deinem Motorradanzug. Das weiß auch RUKKA und hat daher speziell für die Fahrerin oder Sozia den Spektria entwickelt. Keine Kompromisse: Hier werden ausschließlich die besten verfügbaren Materialien verwendet. Ebenbürtige High-End Anzüge für Herren kamen übrigens erst später ins Programm und heißen „Realer“, „Shield-R“ und „Rapto-R„. […]

  2. Michael

    Fahre BMW Abzug Rallye. Was ist die beste Lösung bzw. Alternative. Kosten? Denke auch über Klim nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner