BMW R 1250 RT vor dem Haus

Mit der R 1250 RT rund um die Kurven

Werbung

Tipp: Mit Promo Code luxustourer erhälst Du 10-15% Luxusrabatt im Cardo Shop (Affiliate Link)

Du hast eine BMW R 1250 RT und willst damit rund um die Kurven fahren? Dann bist Du hier richtig. Die „RT“ ist ganz schön viel Motorrad. Sie hat tolle Annehmlichkeiten wie zum Beispiel

BMW R 1250 RT von der Seite
BMW R 1250 RT in blau

Einige Annehmlichkeiten

  • Eine elektrisch verstellbare Scheibe, die beim parken in die Grundposition fährt und beim Losfahren wieder an die zuvor eingestellte Position.
  • Ein großes Display mit grafischer Navigation in Kombination mit der Handy App.
  • Einen Tempomat mit Abstandsradar.
  • Zwei große Seitenkoffer in denen jeweils ein kompletter Integralhelm Platz findet.
  • Zentralverriegelung für die Seitenkoffer und die kleinen Fächer vorne am Cockpit.
  • und natürlich den bewährten BMW Boxermotor.

Das ist keine vollständige Aufzählung.

BMW R 1250 RT Griff mit Zentralverriegelung
Zentralverriegelung an der BMW R 1250 RT – praktischer als man vermutet.

Erfahrungen als Tourguide

Wenn ich als Tourguide unterwegs bin kam es allerdings bereits mehrfach vor, dass RT Treiber unterwegs die Gruppe verlassen haben, da es ihnen auf kurvigen Strecken schwer fiel die RT zu steuern.

BMW R 1250 RT Front mit Radar
Die schwarze Fläche unter dem Scheinwerfer ist das Radar für den Tempomat.

Als Grund wird dann gerne angegeben, dass dieses große und schwere Motorrad nicht so einfach zu steuern sei, wie z.B. ein leichter Roadster.

BMW R 1250 RT im Waldhotel Eisenberg
Vor dem Tourguide Einsatz im Waldhotel Eisenberg

Diese Argumentation hat jedoch einen Haken; insbesondere, wenn ich als Tourguide die gleichen Kurven lässig nehmen kann und ebenfalls RT fahre.

BMW R 1250 RT beim Radio
Vor dem Tourguide Einsatz für den Radiosender Regenbogen 2 mit Pfeffer und dem Langen

Worin liegt also der Unterschied? Was muss man mit einer RT beachten, damit man rund um die Kurven kommt?

BMW R 1250 RT als Tourguide Bike
Rast im Odenwald

Hier einige Lösungsansätze

  • Reifendruck prüfen
    Das mag trivial klingen aber ich hatte schon Biker auf der Tour dabei denen hat Vorne und Hinten ein Bar Druck im Reifen gefehlt. Das konnten wir dann mit meiner Elektro-Pumpe unterwegs beheben. Und plötzlich war es viel leichter das Motorrad um die Kurven zu lenken.
  • Fahrerfahrung des Bikers
    Motorrad-Trainings machen einen großen Unterschied. Ich als Tourguide nehme jedes Jahr an mehreren Trainings teil, um in einem sicheren Umfeld an meiner Fahrpraxis zu feilen. Ich kann es nur jedem Biker empfehlen wenigstens einmal pro Saison ein Motorrad-Training zu buchen.
  • Der Fahrer drückt primär den Lenker zum lenken
    Auch das klingt zunächst seltsam, ist aber eine kleine Besonderheit bei der RT. Wenn man auf der RT unbeweglich auf dem Motorrad sitzt und Kurven primär durch Druck auf den Lenker einleiten will, dann braucht man dicke Muckis.
    Es gibt aber einen wirklich einfachen Trick:
BMW R 1250 RT am Straßenrand
Rast im Pfälzerwald

Ergonomie

Die RT (generell BMW Motorräder) haben eine hervorragende Fahr-Ergonomie. Schaut man weit in die Kurve und legt sich mit dem Oberkörper ein wenig nach Vorne und in Richtung der Kurve in die man fahren will, dann braucht man plötzlich nahezu keine Kraft mehr auf den Lenker ausüben. Das Bike fährt die Kurve wie auf Schienen und läuft spielend leicht durch die Kurven. Klingt einfach? Es ist einfach, man muss sich aber trauen sich auf dem Bike zu bewegen.

Mit der BMW R 1250 RT im Schwarzwald
Unterwegs im Schwarzwald

Just do it

An die RT Fahrer: Probiert es aus! Und an die, die RT Fahrer in der Gruppe haben: Sendet ihnen den Link zu diesem Artikel hier. Vielleicht hilft einer der Tipps bereits, die RT in vollen Zügen zu genießen.

Was interessiert Dich noch?

Bagger Black Forest Speed Club BMW Bridgestone Cardo Systems CE 04 Deutschland Elsass Event Fahrbericht Frankreich Funktionen K 1600 K 1600 B K 1600 GTL Luxusroller Luxustourer Motorrad Motorradanzug Motorradbekleidung Motorradhaus Bohling u. Eisele Motorradtourismus R 18 R 18 B R 18 Transcontinental R 1250 RT Reise Rukka Tagestour Tipps Tour Tourguide Urban mobility Video Waldhotel Eisenberg Wunderlich Youtube Zubehör Österreich

Luxustourer findest du auch auf Facebook und Instagram.


Probefahrt mit (D)einem Luxustourer? Probefahrt vereinbaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner