Mit Profi Tim Röthig auf der Rennstrecke

Werbung

Tipp: Mit Promo Code luxustourer erhälst Du 10-15% Luxusrabatt im Cardo Shop (Affiliate Link)

Salzburgring. Trainingsevent des Black Forest Speed Club. Mit meinem Luxustourer K 1600 GTL rolle ich auf der Boxengasse, um auf dem Salzburgring einen Turn zu fahren.

Als Instruktor voraus: Profi Rennfahrer und Bridgestone Pressesprecher Tim Röthig, dessen legendäres Nordschleife Video auf Youtube fast 300.000 Aufrufe hat.

Während ich in den nächsten 20 Minuten an meinem Limit fahren werde wird Tim ein paar gemütliche Runden drehen.

Und los geht’s!

Nach der ersten Geraden folgt eine schnelle rechts links Kombination. Tim fährt für mich die Bögen und auch alle weiteren Kurven etwas größer, damit ich meinen 6-Zylinder rund um die Kurven bekomme.

Angeschrägte 180° Kurve

Weiter geht es in die erste weite und angeschrägte 180 Grad Kurve. Den großen Bogen, den mir Tim vorfährt bringe ich irgendwie nicht so hin wie er. Während ich voll konzentriert und am Limit in die Kurve eintauche ist Tim geduldig, nimmt etwas Gas raus und hat vermutlich noch genug Zeit, um endlich mal seinen Mailbriefkasten aufzuräumen.

High Speed Abschnitt

Übergang zur schnellen Geraden, die natürlich hier und da ein paar Bögen nach rechts und links beinhaltet. Für Tim kein Grund das Gas nicht voll aufzuziehen.

In der ersten Runde traue ich mich das noch nicht. In den weiteren Runden gibt mir Tim aber durch die Linie, die er mir vorgibt immer mehr Vertrauen meinen Luxustourer mit flotterer Gangart durch die Hochgeschwindigkeitsetappe zu steuern.

Rechts abbiegen

Vor der nächsten langgezogenen Rechtskurve habe ich noch großen Respekt. Hier hat Tim jetzt genug Zeit, um das Buch zu ende zu lesen, das schon seit Jahren bei ihm rumliegt.

Die langgezogene Kurve geht über in eine angeschrägte engere Kurve. Auch hier fährt Tim einen größeren Bogen für mich und löst jetzt noch ein paar Sudokus, damit er mich nicht versehentlich überrundet. In der BMW App kann ich später nachlesen, dass ich in dieser „Steilkurve“ bis zu 50° Schräglage hatte. Das bedeutet, dass ich hier noch Schräglagenreserven herausarbeiten muss.

Vor der nächsten links-rechts-Schikane habe ich wieder großen Respekt bevor ich auf die Start-Ziel-Gerade einbiege in der Tim dann sein Vesperbrot wieder einpackt als ich auch ankomme.

Von Runde zu Runde gelingt es mir in kleinen Schritten besser die K 1600 GTL über die Streckenabschnitte zu fahren und Tim zu folgen, da er sich an mein „Tempo“ anpasst. Mit einem Turn ist es dabei natürlich nicht getan. Der Versuch die Linie des Profis nachzufahren ist aber definitiv ein wirksamer Lernbeschleuniger.

20 Minuten sind um

Der Turn ist vorbei; Tim und ich sind zurück in der Box. Tim nach seiner Spazierfahrt mit der Ausgeglichenheit eines Meisters der Zen Meditation, ich mit neuen Erkenntnissen und unter Adrenalin bis in die nicht vorhandenen Haarspitzen.

Dafür, dass du mit nem Reisebus unterwegs warst, war das ganz schön fix. 

Tim Röthig

Mit Hilfe von Tim war ich in der Lage die Strecke und die Power meines Luxustourers neu kennenzulernen und mein Fahrvermögen wieder ein Stück zu verbessern. Ein außergewöhnliches Fahrerlebnis, das mir lange im Gedächtnis bleiben wird.

Ermöglicht werden diese Individual-Instruktor-Fahrten durch das Profi-Netzwerk rund um Matthias Schröter

und seinen Black Forest Speed Club

in dem er auch Laien mit Textilanzug ermöglicht Erfahrung auf Rennstrecken zu sammeln.

So geht es weiter

Während ich versucht habe Tim zu folgen war auch Instruktor Arne Tode auf der Strecke. Arne Tode; zwei-facher deutscher Supersport-Meister. Er hat mir zufällig ein bisschen zugeschaut und ebenfalls einige Tipps für mich, die ich im nächsten Turn ausprobieren kann.


Probefahrt mit (D)einem Luxustourer? Probefahrt vereinbaren

Eine Antwort zu „Mit Profi Tim Röthig auf der Rennstrecke“

  1. […] Luxusinstruktor: Mit Profi Tim Röthig auf der Rennstrecke […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner